Der Holzbaupreis Tirol 2023 ist entschieden: 161 Einreichungen, 6 Auszeichnungen, Anerkennung für MEISSL ARCHITECTS!

 

Noch nie zuvor in der Geschichte des von proHolz Tirol organisierten und seit 2001 alle vier Jahre ausgelobten „Tiroler Holzbaupreis“ sind so viele Einreichungen ins Rennen gegangen wie 2023. Die hohe Teilnehmerzahl verdeutlicht den Stellenwert des Holzbaus in Tirol. Die Auszeichnungen wurden in den Kategorien „Wohnbau“, „Öffentliche Bauten“, „Gewerbliche Bauten“, „Weiterbauen“ sowie „Export“ vergeben.

 

Unser Projekt Malis Garten (5*S Green Spa-Hotel) wurde als reiner Holzbaukonzipiert, wobei die konsequente Verwendung heimischer Hölzer an oberster Stelle stand. Es ist das erste Hotel in Österreich, welches mit fünf Geschossen, oberirdisch zu 100% aus Holz gebaut wurde. Diese Pionierleistung drückt sich auch durch eine Anerkennung beim Tiroler Holzbaupreis in der Kategorie „Gewerbliche Bauten“ aus.

 

Die Vorteile des Baustoffs liegen auf der Hand: Holz ist ein regionaler, nachwachsender, ökologischer Baustoff. Bauen mit Holz verkleinert den CO2-Footprint von Gebäuden um mehr als die Hälfte. Holzbau ist kreislauffähig und Teil unserer Baukultur, einer Baukultur, die in Zukunft durchaus noch mehr Holz verträgt.

 

„Der Hotelbau setzt komplett auf Massivholz und trägt das sichtbare Holztragwerk bis in den Außenbereich der Balkone. Auch im Innenraum ist viel Holz sichtbar belassen. Die Raumabfolgen sind interessant, in guter Zusammenarbeit von Holzbauer und Planern umgesetzt (…)“, so die Begründung der Jury.

  

„MalisGarten ist das Ergebnis einer beseelten Gastgeberin, eines innovativen Holz fans und Industriellen sowie einem gut funktionierenden Team aus Planern und Bauhandwerkern. Es hat großen Spaßgemacht so ein Projekt zu planen und wir sind stolz, dass wir bei diesem Schmuckstück für das Zillertal mitwirken durften“, so Arch. Alexander Meissl.

 

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit mit Bauherren, Planerkolleg:innen und den ausführenden Firmen.

 

auszeichnungen.proholz-tirol.at/archiv/hotel-malisgarten/

www.meissl.at/projekte/malis-garten