WE WON!

 

Unser Projekt, das „ÖBB Parkdeck Jenbach“, wurde mit dem BIG SEE Architecture Award 2023 in der Kategorie „Public Infrastructure“ prämiert.

 

„Nach vielen Awards der letzten Jahre im Bereich Hospitality freuen wir uns riesig, jetzt mit dem BIG SEE Award für eines unserer Infrastruktur-Projekte ausgezeichnet worden zu sein. Auch eherungeliebte Gebäudetypen kann man sexy umsetzen“, freut sich Architekt Gordon Grusdat.

 

Die bauliche Realisierung dieses 450 stellplatzgroßen Gebäudes begann 2020 – bereits ein Jahr später konnte das Parkdeck fertiggestellt werden. Auf sechs Ebenen stehen den ÖPNV-Kunden 450überdachte Pkw-Stellplätze inklusive E-Ladestationen, Familien- und Frauenparkplätze, Stellplätze für mobilitätseingeschränkte Personen sowie weitere 155 überdachte Fahrradstellplätze zur Verfügung. Für weitere 71Fahrradbegeisterte gibt es Parkplätze im überdachten Außenbereich direkt neben dem Parkdeck, wo auch 19 einspurige Fahrzeuge wettergeschützt abgestellt werden können. Der gesamte Bereich rund um das Parkdeck und dessen Bebauung ist barrierefrei gestaltet. Eine Dachbegrünung und eine aufgelöste Aluminiumfassadeverleihen dem großen Bau eine gewisse Leichtigkeit. Auch im Inneren wurde dem Gebäude der klassische Parkdeckcharakter durch helle Fahrbahnbeschichtungen und farbige Markierungen genommen.